Racuuns spannende(?) Lebensgeschichte(!)

Aufgewachsen neben einer der schönsten Städte NRWs begann Racuuns zeichnerische Karriere auf der Schulbank. Dank vieler minderspannender Unterrichtsstunden konnte sie so sehr viel üben – meist mit Übungsobjekt Link, denn wenn sie im Unterricht schon nicht weiter Zelda zocken konnte, dann zumindest kritzeln!

Mit der TV-Ausstrahlung von Dragon Ball und Pokémon begann sich der Zeichenstil immer mehr Richtung Manga zu entwickeln. Die armen Klassenkameraden mussten oft als Hauptpersonen der Comics und Manga, herhalten.

Während ihrem Japanisch Studium zeichnete Racuun fröhlich weiter, verlegte ihre ersten eigenen Manga und fand zusammen mit der selbst gegründeten Zeichnergruppe arTogether Platz auf vielen kleinen und großen Manga Conventions und Messen im Umkreis NRW so wie diversen Kunst-Veranstaltungen, wo sie all ihr Zeugs unter die Menschen brachte. Besonders großen Anklang fanden dabei die schnellen Chibi-Portraits, die Live vor Ort gezeichnet wurden. Auch kleine und größere Aufträge trudelten so langsam bei ihr ein wie zum Beispiel Zeichnungen und animierbare Grafiken für Unlimited-Manga und deren Flash-Games und Chibi-Portraits für den Anime Sekai e.V. / Otaku TV / Kamiyas Blog & co.

Da man mit dem Japanisch Studium wirklich ein super Taxifahrer werden kann, Racuun aber nunmal, seit sie ihren Führerschein gemacht hat, nicht mehr hinter dem Steuer saß (Bus- und Bahnfahren ist eh viel besser, denn dabei kann man produktiv sein!), arbeitet sie nun in einer kleinen Werbeagentur in Düsseldorf und nutzt die freien Tage um eigene Projekte weiter zu verfolgen.

Racuun Mangazeichnerin / Mangaka und Illustratorin aus NRW

Referenzen

Veröffentlichungen im Eigenverlag:
2016 – Shadows of CED – Prolog
2014 – Sleep King
2013 – arTogether Kurzgeschichten Sammelband 1 (Prophecy)

Referenzen:
Tapete auf Wandpiraten : Illustration fast aller Figuren auf der Tapete „Lieblingsstadt“
Artikel auf RP Online : Artikel über das Lev.-LiveArt mit einem Abschnitt über Racuun (Julia Haag)

Conventions, Messen und Ausstellungen:
03.2017 Leverkusener LiveART
01.2017 Vernissage & Ausstellung „Märchen vom Reisen“
12.2016 Düsseldorfer Comic und Manga Convention
03.2016 Leverkusener LiveART
02.2016 Ausstellung „Richtig Bunt“
11.2015 Düsseldorfer Comic und Manga Convention
10.2015 Leverkusener Kunstnacht
10.2015 Leverkusener LiveART
05.2015 DoKomi
03.2015 Düsseldorfer Comic und Manga Convention
10.2014 Leverkusener Kunstnacht
10.2014 Comic Action
11.2013 DoJaKu
08.2013 DoKomi
10.2012 Comic Action
07.2012 ConTopia
05.2012 DoKomi
07.2011 Runeko
06.2011 DoKomi